Der Steinway-Flügel mit schönen Elfenbeintasten spielte zu schwer. In der Mechanik gab es sehr viel Reibung, und bei einer früheren Revision waren zu schwere Hämmer eingebaut worden. Einige Baß-Saiten erzeugten klingende Nebengeräusche. Das Mechanik-Gestell, an dem die Hämmer und Hebeglieder befestigt sind, hatte Risse. Durch Sonneneinstrahlung war die Politur des Flügels uneben geworden.
Wir haben dem Flügel neue Baß-Saiten (Fa. Heller) aufgezogen. Zudem wurde ein neues Mechanik-Gestell aus der Steinway-Fabrik in Hamburg geliefert. Die Hammerköpfe mit Stielen und Hebegliedern wurden ersetzt. Gijs Wilderom hat das Gehäuse schön poliert, sodass der Flügel schließlich wieder prachtvoll aussieht - er klingt sehr schön und lässt sich fein spielen.